Wie sende ich Artikel zurück?

Frist und Zustand der Retoure

Du kannst unbenutzte und ungetragene Artikel, die du bei Minamo.de gekauft hast, innerhalb von 14 Tagen ab dem Empfang der Artikel ohne Angabe von Gründen zurückgeben.

Natürlich darfst du die Artikel, insb. Kleidung anprobieren, achte aber bitte darauf, die Artikel nicht zu beschmutzen oder zu beschädigen, wenn du sie zurücksenden willst. Dafür kannst du gerne die Verpackung von uns wiederverwenden. Bitte achte darauf, uns die Artikel in dem Zustand zu retournieren, in dem du sie auch erhalten hast – auch der Umwelt zuliebe.

Bitte lege deiner Retoure den im Paket enthaltenen Lieferschein bei und markiere die Artikel, die du zurückschickst. So können wir deine Retoure schnell und genau zuordnen.

Bitte sende keine Artikel nur in der Produktverpackung zurück sondern verwende immer einen Umkarton (z.B. Schuhe oder andere Produktverpackungen).

Retourenkosten

Grundsätzlich musst der Kunde die Retourenkosten selber tragen. Entscheidest du dich dafür, selbst das Retourenlabel zu kaufen, darfst du dir den Versandanbieter aussuchen.

Wenn wir dich bei der Retoure unterstützen sollen, bieten wir zwei Möglichkeiten an:

1. Zahlung per Paypal:

Bei einer Bezahlung mit PayPal kannst du den Rücksendeservice von Paypal nutzen, den du hier findest. Damit kannst du dir über DHL selbst ein Etikett für die Rücksendung bestellen und ausdrucken und deine Lieferung damit zurücksenden. Die Kosten für das Etikett kannst du dir danach von Paypal erstatten lassen, womit die Rücksendung für dich kostenlos wird.

2. Zahlung per Überweisung/Vorkasse:

Bei einer Bezahlung per Überweisung/Vorkasse können wir dir gerne ein DHL Label für den Rückversand per Email zusenden. Dafür entstehen dir Kosten i.H.v. 6,50€. Diese Kosten werden von dem Erstattungsbetrag deiner Retoure abgezogen.

Wenn du ein Label zum Preis von 6,50€ von uns bekommen möchtest, schreib uns bitte eine Email an: info@minamo.de mit der Angabe deiner Bestellnummer und der Artikel, die zurückgeschickt werden sollen.

Verweigerung der Annahme, Falsche Adresse oder nicht Abholung

Im Falle einer verweigerten Paketannahme, müssen wir dir die Versand- und Rücksendekosten in Rechnung stellen. Diese betragen 6,50€ für die Retoure + die Versandkosten, die entstanden sind je nach Größe deines Pakets. Falls du die Artikel doch nicht haben möchtest, nimm sie erst einmal an und schicke sie anschließend an uns zurück. Dieser Weg ist für dich deutlich günstiger. 

Die selbe Regelung gilt bei einer falschen Adressangabe und nicht Abholung aus einer Abholstelle. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir bei Fehlangaben der Adresse nicht die Kosten tragen können.

Rückerstattung

Sobald die Rücksendung bei uns eingetroffen ist, werden wir deinem bei der Bestellung verwendeten Konto den Betrag (ggf. abzgl. der Rücksendekosten) gutschreiben. Nach Eingang der Retoure bei uns im Lager kann die Rückerstattung ca. 2-5 Werktage dauern. Wir bemühen uns aber natürlich, das Geld so schnell wie möglich zu erstatten.

Umtausch

Falls du eine Neulieferung z.B. in einer anderen Größe oder Farbe wünschst, dann bestelle sie bitte gleich neu in unserem Online-Shop. So werden die Artikel schnellstmöglich bei dir sein.

Reklamationen

Sollte mal etwas mit einem Artikel nicht in Ordnung sein, sende uns bitte eine EMail an info@minamo.de. Beschreibe bitte kurz den Schaden und sende uns Bilder und/oder ein Video. Nur so können wir den Schaden bewerten und beim Hersteller reklamieren.

Wir melden uns dann innerhalb von 5 Werktagen bei dir mit einer Lösung.

Solltest du etwas falsches geliefert bekommen haben, melde dich bitte per EMail bei uns mit der Bestellnummer und der Angabe, was gefehlt hat. Wir prüfen das in unserem Lagerbestand und senden dir den richtigen Artikel schnellstmöglich nach.